Leonding ist eine wunderschöne Stadt die so ziemlich alles vereint, was sich die Menschen heutzutage wünschen. Städtische Infrastruktur, gepaart mit ländlichem Charme und die Nähe zur Landeshauptstadt sind für viele die Top-Argumente warum sie hier leben. In Leonding ist für jeden etwas dabei – auch was die Freizeit anlangt. Von diversen Veranstaltungen, über Sportvereine, dem Freibad, den Stadtparks zum Erholen oder dem wunderschönen Kürnberger Wald welcher zum Wandern und Spazieren einlädt.

Leonding bietet aber auch ein gut ausgebautes Netz an Infrastruktur. Zahlreiche Ärzte, Apotheken, Supermärkte und sonstige Nahversorger findet man zur Genüge. Handwerksbetriebe, Restaurants & Cafes sowie diverse Gewerbe aller Art runden ein vielfältiges Angebot, welches gerne genutzt wird, ab.

Leonding bietet aber seit der Erschließung durch die Straßenbahn auch eine teils sehr gute Verkehrsinfrastruktur – in weniger als einer Viertelstunde ist man von den meisten derzeit existierenden Haltestellen am Linzer Hauptbahnhof. Dieses Angebot wird immer mehr genutzt und so kann man sich die ein oder andere Fahrt mit dem Auto sparen um die Linzer City zu erreichen. Diverse Stadteilbusse werden ebenso angeboten – dieses Angebot ist notwendig und gut, die einzelnen Streckenführungen sollten jedoch neu überdacht werden und auch auf Verkehrsmittel der Linz AG Linien welche im „Grenzgebiet“ verkehren abgestimmt werden.

Leonding hat, dank Einsatz der Unabhängigen Grünen, auch großteils unseren Grüngürtel bewahren können. Dieser ist mitunter ein Markenzeichen von Leonding und das soll auch in Zukunft so bleiben. Deshalb setzen wir uns dafür gemeinsam ein!

Leonding hat es in den letzten Jahren relativ gut geschafft die immer steigende Einwohnerzahl zu bewältigen. Aus Erfahrung wissen wir jedoch dass das auch in Zukunft so bleiben muss. Man ist mit rund 27000 Einwohnern mittlerweile die 15-größte Stadt Österreichs. Leider sind diverse Pläne der Stadtregierung durchgesickert die eine Zentrumsverdichtung mit enormer Verkehrszunahme mit sich bringen würden. Leonding ist dafür zu schade, zu schön und nicht geeignet. Lasst uns gemeinsam dafür eintreten den Charme unserer Innenstadt zu erhalten und gegen ein Zentrumsghetto einzutreten!